Praxis für Psychotherapie und Psychotraumatologie

Dr. med. Lucien Burkhardt
Facharzt für Psychotherapeutische Medizin

Über mich

Dr. Lucien Burkhardt

Ich habe Medizin in Clermont-Ferrand (Frankreich) und Homburg/Saar studiert. Die anschließende Ausbildung zum Facharzt für Psychotherapeutische Medizin habe ich von 1991 bis 1997 in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Homburg Saar, in der Psychosomatischen Klinik in Berus (Saarland) sowie in der Klinik Hohe Mark in Oberursel absolviert. In der Klinik Hohe Mark, in der ich von 1994 bis 2001 tätig war, habe ich auf einer der ersten Traumastationen Deutschlands gearbeitet. Durch die Zusammenarbeit mit Dr. Arne Hofmann, der EMDR in den USA erlernt und später in Deutschland etabliert hat, bin ich schon sehr früh auf EMDR aufmerksam geworden.

1995 habe ich an der ersten in Deutschland angebotenen EMDR-Ausbildung teilgenommen und mich in den folgenden Jahren in der Psychotraumatologie weiterqualifziert. Seit 1996 verfüge ich über die Qualifikation als anerkannter EMDR-Therapeut und bin von EMDRIA zertifiziert. Ich bin Mitglied der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) und habe die von der DeGPT verliehene Qualifikation Spezielle Psychotraumatherapie.

2001 habe ich mich mit einer eigenen kassenärztlichen Praxis niedergelassen. Parallel bin ich seit 1999 als Facilitator des EMDR-Instituts Deutschland in der Ausbildung von EMDR-Therapeuten tätig. Gemeinsam mit weiteren EMDR-Therapeuten der ersten Stunde habe ich 1997 das Zentrum für Psychotraumatologie (zfpt.de) in Frankfurt gegründet, das in Hessen als Ausbildungsinstitut anerkannt ist. Das Zentrum bietet zahlreiche Fortbildungsseminare zur Psychotraumatologie an, bis 2017 war es anerkanntes Ausbildungsinstitut für das Curriculum Spezielle Psychotraumatherapie der DeGPT.

Ich bin anerkannter Supervisor beim europäischen Verband der EMDR-Therapeuten (EMDREA) und bei EMDRIA Deutschland sowie anerkannter Ausbildungssupervisor u.a. bei der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP).